Kontrollbehandlungen

Gesunde, schöne Zähne ein Leben lang!

Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen können wir dies erreichen und ggf. frühzeitig bei Bedarf eingreifen, um größere Behandlungen zu vermeiden.

Wir empfehlen die Kontrolluntersuchung alle sechs Monate. Zusätzlich verwenden wir digitale Röntgenaufnahmen, um die Kariesdiagnostik durchzuführen.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist einer der größten Säulen zur Vorsorge und Vermeidung von Karies und Entzündungen der Schleimhäute (Gingivitis) und des gesamten Zahnhalteapparats (Parodontitis). Sie wird bei uns gründlich und schonend durchgeführt.

Durch das Entfernen von Belägen, Verfärbungen, Zahnstein auf den Zähnen, die Reinigung der Zahnzwischenräume und der gesamten Mundhöhle kann langfristig ein gesunder Zustand erhalten bleiben und erreicht werden.

Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang ist unser Ziel für Sie!

Wünschen Sie sich hellere Zähne? Ein strahlend weißes Lachen?

Dann ist nach der Zahnreinigung ein guter Zeitpunkt, über ein Bleaching (Zahnaufhellung) nachzudenken.

Die Zahnaufhellung kann bei uns in der Praxis oder auch ganz einfach zu Hause durchgeführt werden.

Wir fertigen für sie individuelle Schienen an und erklären Ihnen genau, wie Sie die Anwendung zu Hause durchführen können.

Das Bleachinggel können Sie bei uns in der Praxis erwerben.

Wir beraten Sie gerne!

Parodontitis

Ist Ihnen Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötung, Zahnfleischschwellung oder ein Rückgang des Zahnfleisches aufgefallen?

Erscheinen die Zähne gelockert? Hat sich die Zahnstellung verändert? Haben Sie einen schlechten Geschmack im Mund?

Dies können Anzeichen einer Entzündung des Zahnhalteapparats darstellen. Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparats, also des Bereichs um den Zahn herum.

Durch Anlagern von Bakterien, Rauchen, Diabetes, oder auch genetische Veranlagung kommt es dort zu einer Entzündung, die nicht unbedingt schmerzhaft verläuft.

Umso wichtiger sind regelmäßige Kontrollen, frühe Erkennung der Erkrankung, der Ursachen (wie zum Beispiel undichte Füllungen oder überstände bei Kronenrändern) und die Behandlung.

Durch die Reinigung der Oberflächen (PZR) und darauffolgende schonende tiefere Reinigung der Zahnoberfläche (Taschenreinigung) können die Entzündungen heilen und ein stabiler Zustand erreicht werden.

Dies bedarf einer aktiven Zusammenarbeit mit Ihnen: Regelmäßige Nachsorge bei uns in der Praxis und gute häusliche Mitarbeit.

Gesunde, schöne Zähne ein Leben lang!

Reagiert Ihr Zahn empfindlich bei Aufbiss, Wärme oder Kälte?

Pulsiert oder pocht Ihr Zahn? Fühlt Ihr Zahn sich anders an? Hat der Zahn sich verfärbt? Schmerzt der Zahn?

Ist Ihnen eine Schwellung im Umfeld Ihres Zahnes aufgefallen?

Dies können einige Anzeichen einer Erkrankung des Zahninneren und des umliegenden Gewebes sein. Es kann aber auch symptomlos verlaufen und nur bei routinemäßigen Röntgenaufnahmen festgestellt werden.

Die Endodontie (Zahnwurzelbehandlung) ist ein Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Erkrankung und Entzündung des Zahninneren und des umliegenden Gewebes an der Zahnwurzel (Pulpa-Dentin-Komplexes und periapikales Gewebe) beschäftigt.

Ursachen für die Entstehung der Entzündung können Eindringen von Bakterien in den Zahn durch Karies sein, Fraktur oder Cracks im Zahn, Trauma, Reizung des Nervs, Erkrankung des Zahnhalteapparates, oder eine nicht erfolgreiche vorangegangene Wurzelbehandlung.

Die Entzündung muss behandelt und die Bakterienbesiedlung entfernt werden. Dies wird als Wurzelbehandlung oder Erneuerung einer vorangegangenen Wurzelbehandlung (Revision) bezeichnet. Die Behandlung kann in 1-3 Sitzungen durchgeführt werden.

Dabei steht der Erhalt Ihres erkrankten Zahnes und Schutz Ihres gesamten Körpers vor Folgeerkrankungen an erster Stelle.

Mit modernen Techniken und Materialien in unserer Praxis, Verwendung eines OP Mikroskops und unserem entsprechenden Fachwissen sind die Erfolgschance einer Wurzelbehandlung sehr hoch.

Eine Heilung des erkrankten Zahnes kann dennoch nicht garantiert werden. Nach einer durchgeführten Wurzelbehandlung muss Ihr Zahn in den meisten Fällen zur Stabilisierung mit einer Krone versorgt werden.

Durch eine spezielle, zweijährige Weiterbildung gehört diese Art der Behandlung zu einer meiner Fachgebiete.

Ästhetische Zahnheilkunde

Stört Sie das Aussehen Ihrer Zähne? Stört Sie die Stellung Ihrer Zähne? Stören Sie alte Füllungen, Kronen, silbrige Füllungen?

Schöne Zähne, gesundes Zahnfleisch und Harmonie der Zahnstellung von Ober- und Unterkiefer umfasst die ästhetische Zahnheilkunde.

Zahnästhetik ist der harmonische Ausgleich zwischen roter ästhetik (Zahnfleisch) und weißer ästhetik (Zahn).

Die Prophylaxe und die Parodontitis Behandlung kann für gesundes Zahnfleisch und saubere Zähne sorgen. In einigen Fällen kann dies chirurgisch noch unterstützt werden.

Behandlungen durch Bleaching unterstützen das Aufhellen von natürlichen Zähnen.

Für die Verschönerung der weißen ästhetik können eine Reihe von Möglichkeiten in Frage kommen:
· Keramische Veneers für die Frontzähne
· keramische Inlays
· hochwertige Kunststofffüllungen
· keramische Kronen
· keramische Brücken
· Amalgamsanierungen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Zahnerhalt

Der Erhalt Ihres natürlichen Zahnes steht für uns an oberster Stelle.

In der modernen Zahnheilkunde versuchen wir, die Behandlung so minimalinvasiv und zahnschonend wie möglich zu gestalten. Dabei verwenden wir Materialien die langlebig, gesundheitlich unbedenklich und ästhetisch ansprechend sind.

Bei kleineren Defekten ist dies gut mit einer Kunststofffüllung zu erreichen. Die zahnfarbene Kompositfüllung wird nach der Kariesentfernung in einer Sitzung gelegt. Dabei verzichten wir aus überzeugung auf Füllungen aus dem Material Amalgam.

Bei mittleren und größeren Defekten ist der Zahn mit einer keramischen Versorgung (Inlay, Teilkrone oder Krone) langfristig ideal versorgt und kann in Form, Funktion und Farbe wieder hergestellt werden.

Für diese Behandlung benötigen wir zwei Termine. Nach der Kariesentfernung und der Vorbereitung des Zahnes nehmen wir einen Abdruck. In unserem Zahnlabor wird für Sie die hochwertige, vollkeramische, zahnfarbene Restauration angefertigt. Während des zweiten Termins setzen wir diese ein.

Welche Versorgung für Sie die Beste ist, klären wir gern in unserem Beratungsgespräch mit Ihnen!

Zahnersatz

Kommt es dennoch zu großen Zahnzerstörungen oder dem Verlust eines oder mehreren Zähnen, bietet die moderne Zahnmedizin vielfältige Möglichkeiten die entstehenden Defekte und Lücken anspruchsvoll zu versorgen.

Dabei unterscheiden wir zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz.

Festsitzender Zahnersatz ist bei großen Zahnzerstörungen oder bei Verlust von Zähnen zu empfehlen und wird durch Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken sowie Implantate zur Wiederherstellung und als Ersatz für den natürlichen Zahn ausgeführt.

Auch hier verwenden wir hochwertige, zahnfarbene Keramiken, um die Funktion und Form der Zähne nachhaltig wieder herzustellen.

Zu dem herausnehmbaren Zahnersatz zählen herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen. Teilprothesen werden mit den verbleibenden Zähnen über verschiedene Verankerungselemente verbunden. Sind keine Restzähne mehr vorhanden, kommt eine Vollprothese zur Anwendung.

Zu den verschiedensten Varianten beraten wir Sie gerne!

Kinderzahnmedizin

Auf unsere kleinen Patienten freuen wir uns besonders. Zahnarzt kann auch Spaß machen!

Das erste Mal zum Zahnarzt, von Kleinkind auf an, sobald der erste Zahn kommt.

Unser Anliegen ist es, unseren kleinen Patienten den ersten Besuch bei uns so angenehm und kindgerecht wie möglich zu gestalten, ohne Zwang und Muss.

Vielleicht wird beim ersten Mal auch gar nicht in den Mund geschaut, wenn unsere kleinen Patienten dies nicht wünschen.

Spielerisch erklären wir, wie man die Zähne zu Hause pflegt und reinigt und was wir so alles hier in unserer Praxis für Geräte haben. Beraten werden wir Sie gerne, worauf sie zusätzlich alles achten sollten.

Wichtig ist dabei der regelmäßige Besuch bei uns, damit Zahnarztbesuche zur Normalität werden, das Vertrauensverhältnis zu uns aufgebaut wird und eine Zahnbehandlung gut durchzuführen ist, wenn sie dann mal notwendig sein sollte.

Unser Ziel für Ihre Kinder: Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang!

Funktionstherapie

Leiden Sie oft an Kopfschmerzen oder Migräne? Wachen Sie morgens mit Beschwerden der Gesichts- oder Nackenmuskulatur auf? Leiden Sie an Verspannungen der Kiefer-, Nacken-, Schultermuskulatur?

Knackt Ihr Kiefergelenk bei Bewegungen? Knirschen oder pressen Sie mit den Zähnen? Zeigen Ihre Zähne Abrasionsspuren oder Substanzverlust.

Das Funktionssystem aus Kiefer, Zähne und Muskulatur ist ein fein abgestimmtes System. Gerät es aus dem Gleichgewicht, so kann es zu Beschwerden kommen. Diese nennt man Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen (CMD).

Ursachen hierfür sind vielseitig und individuell. Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, Knirschen, Pressen, Stress sind einige Beispiele.

Nach der klinischen Untersuchung und Diagnostik können die Beschwerden durch eine Aufbissschiene, die individuell auf ihren Biss angepasst ist, behandelt werden. Unterstützung bieten dabei zusätzlich die Physiotherapeuten.

Zahndefekte und Fehlstellungen können nach einer erfolgreichen Schienentherapie in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Einzelfälle erfordern die Zusammenarbeit mit CMD Spezialisten.